Preisvergleich - Vaucluse Hotels finden und günstig buchen:

Hotels Vaucluse

Weitere Informationen über Vaucluse:

Vaucluse- ein Genuss für Wein- und Naturliebhaber

Das Vaucluse liegt im Süden Frankreichs und grenzt die französische Mittelmeerküste zu den sanften Alpenausläufern der Alpes de Haute Provence ab. Das Vaucluse erlangte schon im Mittelalter durch eine frühe Reisebeschreibung des Gelehrten Francesco Petrarca Bekanntheit. Petrarca war einer der ersten reinen Reisenden. Das heißt, er reiste nicht um an ein Ziel zu kommen, sondern allein aufgrund des Erlebnisses `Unterwegs zu sein und die Natur zu genießen´. Der Gelehrte durchwanderte dabei auch die sanften Hügel des Luberons, der sich im Norden des Vaulcluse erstreckt. Seine Reiseschilderungen in Briefen an Freunde legen bis heute Zeugnis ab von der menschlichen Faszination von der Natur und vom Reisen als Selbstzweck.

Der Mensch in der Natur und als ein Teil von ihr wird in seiner Beschreibung des Aufstiegs zum Mount Ventoux, dem höchsten Berg des Luberons, deutlich. Der Berg des Windes ist bis heute eines der beliebtesten Wandergebiete des Luberons. Aber auch im umgebenden Vaucluse lassen sich herrliche Wanderungen und Spaziergänge durch idyllische Dörfer und Täler unternehmen. Wandeln auch Sie auf den Spuren Petrarcas und erleben Sie das Vaucluse mit allen Sinnen. Übernachten Sie in den romantischen Hotels im Vaucluse und lassen Sie sich von den kulinarischen Erzeugnissen der Region verwöhnen.
 

Unterkunft im Vaucluse

Die Hotels und Pensionen des Vaucluse bieten eine breite Palette unterschiedlichster Hotelkategorien und Ausstattungen. Hier ist für jeden Geschmack und Reisebudget die richtige Unterkunft zu finden. Allen gemeinsam ist eine moderne Ausstattung mit viel Komfort und einer hervorragenden französischen Küche im Hotelrestaurant. Je nach Gusto kann natürlich ein Hotel im Vaucluse gewählt werden, das über Wellnessbereich mit Schwimmbad und Massageanwendungen verfügt. So können Sie nach Ihren Streifzügen durch das Vaucluse herrlich entspannen. Da die Sommer im Vaucluse durch die Nähe zum Mittelmeer sehr warm werden, verfügen viele Hotels über entsprechende Freizeiteinrichtungen, wie einen schattigen Garten mit Swimmingpool.

Viele Hotels im Vaucluse sind auch in historischen Gebäuden untergebracht und versprühen einen echt provenzalischen Charme. Sehr schön sind auch die Hotels in Avignon, das sich mit seiner romantischen Altstadt direkt entlang der Rhone erstreckt. Aber auch in den schönen Landstädtchen des Vaucluse, wie Cavaillon, Ménerbes, Apt und Manosque finden Reisende herrliche gelegene kleine, typisch französische Hotels und Auberges. Im Luberon liegen einige sehr idyllische Hotels, die sich in die schöne Berglandschaft einfügen und für Wanderer und Aktivurlauber wahre Kleinode sind. Entspannung und Ruhe heißt die Devise eines Urlaubes in den Hotels des Vaucluse. Hier ticken die Uhren langsamer und der Genuss der Sinne steht im Vordergrund.
 

Sehenswert im Vaucluse

Das Vaucluse beherbergt einige der schönsten historischen Städte der Provence. Dabei ist sicherlich Avignon die bekannteste Kleinstadt. Aber auch Orange und Gordes sorgen für ein herrlich südfranzöisches Flair inmitten der sanften Alpenausläufer.
 

Avignon

Die schöne Altstadt von Avignon wurde zu Recht schon in Chansons besungen. Sous le pont d`Avignon… ist bezeichnend für das charakteristische Stadtbild Avignons. Denn die Pont Saint Benezet schmückten vom 14. bis zum 17. Jahrhundert 22 Bögen, von denen heute nur noch vier übrig sind. Die Brücke endet heute inmitten der Rhone und wurde daher zu einem der beliebtesten Fotomotive der Stadt. Avignon ist aber auch als Papstsitz bekannt. Denn hier residierten von 1309 bis 1377 im imposanten Papstpalast sieben französische Päpste. Spätgotische Prachtarchitektur zeigt auch die Kirche St. Pierre d`Avignon. Kulturell ist Avignon für sein Festival mit Theater-, Tanz- und Gesangskünstlern, das jedes Jahr stattfindet.
 

Orange

Die kleine Rhonestadt im Norden Avignons wurde schon in der Antike gegründet und bietet dementsprechende architektonische Highlights. Die Römer bauten hier nicht nur einen antiken Triumphbogen, sondern auch das heute weltbekannte Römische Theater von Orange. Jedes Jahr reisen Besucher aus aller Welt nach Orange um Theateraufführungen und Konzerte in dem 7000 Menschen fassenden Amphitheater. Besonders beliebt sind dabei die Chorégies d'Orange. Heute zählt das Bauwerk zum UNESCO Weltkulturerbe.
 

Châteauneuf-du-Pape

Kein anderer Weinort Frankreichs genießt einen so guten Ruf in Weinkennerkreisen als die kleine Landstadt Châteauneuf-du-Pape. Der Ort wurde als Sommerresidenz der Päpste von Avignon genutzt, denn hoch über der Rhone herrschte hier ein milderes Klima als in der Papststadt direkt am Wasser. Das Schloss der Päpste in Châteauneuf-du-Pape ist heute nur noch eine Ruine, gilt jedoch als Wahrzeichen des Ortes. Natürlich sind aber auch die Weinberge rund um den Hügel charakteristisch für das idyllische Weindorf. Der Châteauneuf-du-Pape ist ein Rotwein, der hier in zahlreichen Winzerkellern, wie im Château Beaucastel, La Nerthe und Rayas, in der Domaine du Pégaü sowie in der Clos des Papes und Henri Bonneau, verdegustiert wird. Für Weinkenner ist ein Besuch der kleinen Weinstadt ein Muss. In einigen der Winzereien sind auch Hotels untergebracht.
 

Gordes

Die schöne Bergstadt Gordes liegt hoch über dem Vaucluse im Luberon und ist in den Katalog der schönsten Dörfer Frankreichs aufgenommen worden. Pittoresk schmiegt sich der Ort mit seinen historischen Häusern an den Hügel. Enge Gassen und ein grandioser Blick über das Vaucluse machen den Charme der Stadt aus. Aber auch Wanderer und Aktivurlauber lieben den Aufenthalt in den schönen Hotels des Ortes. Denn von hier aus können traumhafte Panoramawanderwege beschritten werden. Besucht werden kann in Gordes das örtliche Schloss aus dem 11. Jahrhundert woeui das Palais Saint Firmin, mit einer schönen Gartenanlage und Gewölbekellern. Charakteristisch ist jedoch die Atmosphäre des Dorfes. Hier sollten Reisende einfach einmal in der örtlichen Bar ein paar Stunden den Alltag und die Menschen von Gordes genießen. Für Wanderer bieten sich Wanderungen zu den Lavendelfeldern beim Kloster Semanque und zum Village des Borries, einer frühzeitlichen Siedlung, die heute als Freilichtmuseum rekonstruiert wurde.
 

Ausflüge im Vaucluse

Für Reisende sind die schönen Märkte der Provence stets ein Erlebnis. Denn nicht nur die Frische und Vielfalt der Waren lassen Fremde ins Schwärmen geraten, sondern auch die Atmosphäre dieser typischen Marktorte. Sehr beliebt ist zum Beispiel der Markt in Vaison la Romaine und in Apt, wo herrliche kandierte Früchte hergestellt werden. Natürlich ist aber auch in den anderen Gemeinden des Vaucluse ein Marktbesuch immer schön. Ein herrlicher Wanderausflug ist sicherlich auch die Besteigung des Mount Ventoux, des Berges der Winde. Von Apt aus erleben auch Kletterfreunde ein wahres Eldorado unterschiedlichster Klettersteige im Luberon. Sehr schön ist auch ein Besuch des Ortes Roussillon, der seinen Namen von der ockerfarbenen Erde, die ihn umgibt, bekommen hat. Berühmt wurde Roussillon durch den Schriftsteller Samuel Beckett, der sich hier im Zweiten Weltkrieg versteckt hielt und dabei das Stück `Warten auf Godot´ geschrieben hat.

Karte Vaucluse:
Übersicht Vaucluse: