Preisvergleich - Limoges Hotels finden und günstig buchen:

Hotels Limoges

Weitere Informationen über Limoges:

Limoges – Cité d´Emaille et de Porcelaine

Limoges liegt inmitten der herrlichen Bergkulisse des Zentralmassives und beeindruckt mit dem Flair seiner malerischen Altstadt, welche vom Fluss Vienne umspült wird. Limoges ist seit dem 18. Jahrhundert, als ganz in der Nähe der Rohstoff Kaolin zur Porzellanherstellung entdeckt wurde, bekannt für seine Emaille- und Porzellanmanufakturen.

Auf höchstem Niveau werden bis heute hier edle Tischgedecke und Dekorationen aus Porzellan und Emaille hergestellt. Das Limoger Porzellan wurde nicht nur an den französischen Hof geliefert, sondern auch in die ganze Welt verschifft. Zudem war der Porzellanhandel ein Katalysator für die industrielle Entwicklung von Limoges. Schon früh wurde die Stadt daher an das Bahnnetz angeschlossen.
 

Unterkunft in Limoges

Die Hotels in Limoges sind vor allem für ihre moderne und doch gemütliche Atmosphäre berühmt. Hier fühlen sich Handelsreisende, Geschäftsreisende aber auch Individualreisende sehr wohl. Die meisten Hotels in Limoges liegen inmitten der schönen Altstadt unweit der Vienne. Mit viel Flair und Charme eingerichtet, wohnen Reisende in den Hotels von Limoges auf bestem Niveau. Sehr beliebt sind natürlich auch die hervorragenden Hotel Restaurants der Stadt. Abends können Sie hier in behaglichem Ambiente die Köstlichkeiten der Region genießen.

Für Geschäftsreisende stehen zudem viele Hotels mit Konferenzservice in Limoges zur Verfügung. Meetings, Tagungen und Konferenzen können in den Limoger Hotels mit bester technischer Ausstattung abgehalten werden. Für Individualtouristen bieten die Aparthotels, die Landhotels, die Arthotels sowie die Auberges, Pensionen, Bed&Breakfast sowie Gästehäuser eine sehr gute Möglichkeit in Limoges individuell und in typischem französischem Ambiente zu übernachten. Die Unterkünfte von Limoges zeichnen sich durch einen sehr guten Service, modernste Ausstattung und hervorragende Küche aus. Hier können Sie sich einfach nur erholen.
 

Limoger Porzellan

Ganz in der Nähe der Stadt wurde im 18. Jahrhundert der Rohstoff Kaolin entdeckt und mit dem Abbau begonnen. Die ersten Porzellanmanufakturen wurden 1771 auf Geheiß des Königs gegründet und lieferten edelste Tischgarnituren für den königlichen Hof in Paris. Erst 1792 entstand durch die Zusammenlegung der beiden Ortschaften Cité und Château Saint-Martial die Stadt Limoges.

Nach der Revolution knüpfte Limoges enge Kontakte in die USA sodass hier sogar ein US-amerikanisches Konsulat eingerichtet wurde. Außerdem ließ sich in Limoges zum Beispiel der Industrielle David Haviland nieder und gründete die bis heute tätige Haviland & Co. Porzellanmanufaktur. Der wirtschaftliche Aufstieg von Limoges nahm auch im 19. Jahrhundert dank des Porzellanexports zu und bescherte der Stadt wichtige infrastrukturelle Einrichtungen, wie den Bahnanschluss 1856 und die Anbindung an wichtige nationale und internationale Handelsrouten.

Heute können die Porzellankunstwerke im Museum Pavillon de la Porcelaine besichtigt und natürlich auch gekauft werden. Zudem ist eine Führung durch die Porzellanmanufakturen interessant. Oberstes Gebot bei der heutigen Porzellanherstellung ist es, Waren von höchster Qualität und Design herzustellen. Dies schlägt sich natürlich auch in den Preisen nieder. Aber ein Besuch lohnt sich immer.
 

Limoges erleben

Die schöne Stadt wird von der imposanten Kulisse der Kathedrale Saint-Étienne dominiert. Sie wurde schon im 13. Jahrhundert gebaut und beeindruckt durch ihre gotische Architektur und Größe. In ihrem Innern ist zudem die Krypta mit den Gebeinen von Saint Martial zu finden. Ein noch älteres Zeugnis menschlicher Baukunst ist das Amphitheater aus der Antike. Denn schon zur Römerzeit war Limoges ein wichtiger Handelsknotenpunkt im Zentralmassiv.

Ebenfalls aus dem Mittelalter stammen die unterirdischen Gänge der Stadt. Aus den nachfolgenden Jahrhunderten stammen die Schlösser in und um Limoges: das Château de Beauvais und das Château des Essarts. Sehr zu empfehlen ist sicherlich auch ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren Repräsentativbauten Hôtel Estienne de la Rivière, Hôtel Maledent de Savignac de Feytiat im mittelalterlichen Village de la Boucherie und natürlich auch die schönen Kirchen Saint-Michel-des-Lions, Saint-Pierre-des-Queyroix , Beaune-les-Mines sowie der Bischofspalast. Ein herrliches Fotomotiv sind zudem die beiden historischen Steinbrücken Pont Saint-Martial und Pont Saint-Étienne.

In und um Limoges erstreckt sich eine herrliche Berglandschaft, die von sanften Hochplateaus und Bergrücken geürägt ist. Vom Wandern, Radfahren, Trekking, Mountainbiking, Klettern und Rafting, Kanufahren bis hin zum Ski fahren, Snowboard oder Langlauf ist Limoges das ganze Jahr über ein idealer Ausgangspunkt, um das Zentralmassiv zu erkunden und zu erleben. Die beste Anreise von Deutschland aus führt über den Flughafen Limoges, der internationale Flugverbindungen unterhält und nur wenige Kilometer nordwestlich der Stadt liegt.

Karte Limoges:
Wichtige Standorte:
  • Limoges Parc Expo
Weitere Städte und Ortschaften: