Preisvergleich - Swinoujscie Hotels finden und günstig buchen:

Hotels Swinoujscie

Weitere Informationen über Swinoujscie:

Swinemünde- Hafenstadt auf drei Inseln und an zwei Seen

Die polnische Stadt Swinemünde liegt wenige Meter von der deutsch-polnischen Grenze auf der Insel Usedom entfernt und erstreckt sich im Osten teils auf der Insel Wollin, teils auf der Insel Karsibor im Süden. Das Stadtgebiet wird von der Swine, einem zum Schifffahrtskanal ausgehobenen Meeresarm der Ostsee zum Stettiner Haff, durchschnitten. Diese Meerenge trug zur Entwicklung Swinemündes zum großen Güterhafen im 19. Jahrhundert maßgeblich bei. Denn über Swinemünde wird der Warenverkehr zu Wasser von und nach Stettin abgewickelt. Zudem verkehren von Swinemünde Fähren nach Ystad, Trelleborg und Malmö in Schweden, nach Kopenhagen sowie auf die dänische Insel Bornholm. Swinemünde erreichen Reisende von Deutschland aus mit dem Auto über die Küstenautobahn A20, mit dem Flugzeug über den Flughafen Heringsdorf oder Stettin-Gallnow und mit dem Zug von Stralsund-Wolgast-Swinemünde mit der UBB, der Usedomer Bäderbahn.
 

Unterkunft in Swinemünde

Die Hotels in Swinemünde sind meist zwischen der Altstadt, dem Hafen und der Ostsee angesiedelt. Moderne Ausstattung mit viel Komfort und sehr gutem Service sind hier selbstverständlich. Natürlich ist ein Hotelzimmer in Swinemünde besonders mit Blick auf das Wasser schön. Hier können Sie sich von Ihren Stadtspaziergängen einmal so richtig schön erholen. Viele Hotels in Swinemünde sind in historischen Gebäuden untergebracht und versprühen den Charme der Historie. Aber auch die moderne Architektur ist in Swinemünder Hotels zu finden. Vom Aparthotel über das Wellnesshotel bis hin zum Seehotel und Strandhotel finden Sie in Swinemünde charmante Unterkünfte für jeden Geschmack. Die Hotels in Swinemünde werden oft als Villa bezeichnet, da sie in den ehemaligen Villen der adligen Sommerfrischler untergebracht sind. Wunderbar ist die Strandlage der Hotels in Swinemünde. Von hier haben Sie es auch nicht weit in die Innenstadt und an den Hafen.
 

Sehenswert in Swinemünde

Swinemünde verfügt über unterschiedlichste Bauwerke, die jedoch lediglich bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreichen. Denn erst im Zuge der zunehmenden Bedeutung des Schiffsverkehrs wurde die Besiedelung des Gebietes entlang der Swine gefördert. Das alte Rathaus stammt dementsprechend aus dem Jahr 1805. Neueren Datums ist der Kurpark, der erst im Zuge des Aufkommens von Badereisen angelegt wurde. Diese begannen schon in den 1820ern als rund 600 Badegäste in das damals noch deutsche Ostseebad kamen. 1913 war deren Zahl schon auf 40.000 im Jahr angestiegen.

Mit 68 Metern Höhe ist der Leuchtturm von Swinemünde der höchste an der Ostseeküste. Er steht auf der Insel Wollin und beherbergt in seiner Nachbarschaft ein historisches Fort. Ihm gegenüber auf der anderen Seite der Swine steht ein moderner Leuchtturm, der im Stil einer Windmühle errichtet wurde. Natürlich ist es auch ein Erlebnis einen Tag in einem der Hafencafés zu verbringen und den an- und ablegenden Schiffen zuzuschauen. Schiffe gucken kann man aber auch hervorragend entlang der Swine. Eine Radtour mit Picknick ist hier einfach herrlich.

Neben Stadterkundungen sollte bei einem Urlaub in Swinemünde nicht der Ausflug mit dem Schiff nach Stettin über das Stettiner Haff fehlen. Traumhaft ruhig und von intakter Natur umgeben liegt das Haff geschützt im Rücken Swinemündes. Das es im Schnitt nur 4 Meter tief ist, kann es im Winter sehr leicht zufrieren. Dann lassen sich auch Eisspaziergänge in der Wintersonne unternehmen. Ein weiteres schönes Ausflugsziel von Swinemünde aus ist das Seebad Misdroy östlich der Stadt. Die herrlichen Sandstrände sind aber nicht nur hier, sondern auch auf der deutschen Seite der Insel Usedom in den Dreikaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sehr schön. Im Hinterland rund um Swinemünde erstrecken sich lichte Kiefern- und Laubwälder, in denen sich herrliche Spaziergänge zwischen Ostsee und Haff unternehmen lassen.

Karte Swinoujscie: